Willkommen im Forum Geldpolitik!

BIZ Green Swan 2022

BIZ Green Swan 2022

Am 31.05. und 1.6.2022 findet die zweite jährliche Green-Swan-Konferenz der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) statt.. An der Veranstaltung werden hochrangige Zentralbanker, Finanzaufsichtsbehörden und Experten aus Industrie, Zivilgesellschaft und Wissenschaft teilnehmen, um zu erörtern, wie Zentralbanken und der Finanzsektor Massnahmen zur Minderung klimabedingter Finanzrisiken ergreifen können.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der BIZ, dem Network for Greening the Financial System (NGFS), der Europäischen Zentralbank (EZB) und der People's Bank of China (PBoC) organisiert. Als prominenter Gast ist der ehemalige US-Vizepräsidenten Al Gore eingeladen. Weiterer hochkarätige Redner*innen sind der Gouverneur der PBoC, Yi Gang, die Präsidentin der EZB, Christine Lagarde, der Vorsitzende des NGFS, Ravi Menon, und BIZ-Generaldirektor Agustín Carstens.

An der Konferenz teilnehmen werden auch führende Persönlichkeiten der Bank of Japan, der Bank of England, der brasilianischen Zentralbank, der Banque de France (BdF) und der De Nederlandsche Bank.

Auffallend ist jedoch, dass auf der Rednerliste keine Vertreterinnen der Federal Reserve oder anderer US-Regulierungsbehörden zu finden sind. Der Klimawandel ist in den USA nach wie vor ein heikles politisches Thema und war ein Schlüsselfaktor für den kürzlichen Rückzug von Sarah Bloom Raskin von ihrer Nominierung als stellvertretende Vorsitzende der Aufsichtsbehörde bei der Federal Reserve. 

Ebenfalls durch Abwesenheit glänzt die Schweizerische Nationalbank und andere Behördenvertreter. Das verwundert auch deshalb, weil sich der Finanzplatz Schweiz das Ziel gesetzt hat, weltweit führend im Bereich nachhaltige Finanzen zu werden. Mit solchen Ambitionen wäre die Teilnahme eigentlich pflicht.

An der Green Swan Konferenz 2022 liegt der thematische Fokus auf dem Zusammenhang von Geldpolitik und Klimawandel. Ebenfalls diskutiert wird die Rolle der Finanzmärkte beim Übergang zu einer klimafreundlichen Wirtschaft. Laut dem vorläufigen Programm werden unter anderem Themen wie Transparenz und Offenlegung, Übergangspläne und die Finanzierung grüner Innovationen diskutiert. Mit Spannung erwarten darf man die Podiumsdiskussion zwischen Yi, Lagarde und Carstens.

Die Konferenz knüpft an die erfolgreiche Eröffnungsveranstaltung des letzten Jahres an, die weithin dafür gelobt wurde, das Bewusstsein der Zentralbanken und Finanzaufsichtsbehörden für das Ausmass, die Dringlichkeit und die Bedrohung durch die Klimakrise zu schärfen. Zu den Höhepunkten im letzten Jahr gehörten eine dramatische Kehrtwende des zu diesem Zeitpunkt amtierenden Bundesbankpräsidenten Jens Weidmann in Bezug auf seine Haltung zur Marktneutralität und ein Aufruf des BdF-Gouverneurs Villeroy de Galhau für eine «grüne» Geldpolitik der EZB.

Die Green Swan Konferenz 2022 wird online abgehalten und per Livestream übertragen. Die «Green Central Banking» Initiative wird die Konferenz mit einem umfassenden Live-Blog, Analysen und Kommentaren begleiten.


Der Artikel
ist im Englischen Original auf der Plattform Green Central Banking erschienen.
Autor:
Graham Caswell
Übersetzung: Redaktion Forum Geldpolitik

Missverständnisse zur Inflation

Missverständnisse zur Inflation

Sollte der US Kongress das Defizit senken, um die Inflation zu bekämpfen?

Sollte der US Kongress das Defizit senken, um die Inflation zu bekämpfen?