Finanzialisierung erklärt
Die Finanzialisierung gibt es nun schon seit einiger Zeit. Sie begann mit der Deregulierung der Finanzmärkte in den 1980er Jahren und prägt viele der mit der Transformation verbundenen Herausforderungen. Die Finanzialisierung ist in den politischen Debatten immer noch unterrepräsentiert, aber sie hat enorme Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft. Im Rahmen dieses Projekts haben wir uns mit der Finanzialisierung von Unternehmen, mit von privatem Beteiligungskapital betriebenen Pflegeheimen und mit der Notwendigkeit, unseren Finanzsektor zu verkleinern, beschäftigt.
Wir glauben, dass es wichtig ist, diese Dynamik in unserer Gesellschaft zu verstehen, da sie sich direkt auf unser tägliches Leben auswirkt. Aus diesem Grund starten wir eine Videoserie mit dem Titel "Financialization Explained" (Finanzialisierung erklärt). Wir wollen aufzeigen, wie die Praktiken der Finanzindustrie in unserem Alltag Schaden anrichten. Die Serie wird sich mit Pflegeheimen, Wohnungsbau und Fußball befassen, um einige der Praktiken und ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben aufzuzeigen.
Die Serie beginnt mit einem animierten Trailer, der die Finanzialisierung veranschaulicht (2:30), und einem tiefen Einblick in die Art und Weise, wie Profite aus Pflegeheimen gezogen werden (6:00). Beide Videos sind auf Deutsch mit englischen Untertiteln. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der weiteren Verbreitung unterstützen.