Über uns

«Design has to be driven by purpose»
Chris Grantham, Circular Economy Portfolio Director at IDEO

Der Verein MoMo vernetzt Menschen, die sich für die Modernisierung unserer Notenbanken interessieren und fördert die Debatte dazu. Im Fokus steht insbesondere die Frage, wie die Notenbank der Zukunft gestaltet sein müsste, um den Herausforderungen unserer Zeit zu genügen. Als Diskussionsplattform für diese Frage, hat der Verein MoMo das Forum Geldpolitik ins Leben gerufen.

Konkret treibt uns beispielsweise die Frage um, wie Notenbanken und das Geldsystem so optimiert werden können, dass sie in erster Linie dem Menschen und der Umwelt dienen. Dazu gehören insbesondere Überlegungen rund um die Chancen und Risiken der Digitalisierung des Geldes (eFranken), sowie die Art und Weise wie Geld entsteht und in Umlauf kommt (z.B. via Banken, die öffentliche Hand oder als Direktzahlung an die Bürger).

Mit der Diskussionsplattform Forum Geldpolitik sensibilisiert der Verein MoMo Medien, Politik und Öffentlichkeit für eine Reform der monetären Grundordnung.

Die letzte Reform der monetären Grundordnung in der Schweiz erfolgte 2002 (lesen Sie hier die Botschaft des Bundesrats dazu).

Seither hat sich das technologische, ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Umfeld in der Schweiz wie auch global grundlegend verändert. Insbesondere die grosse Finanzkrise, die die globale Wirtschaft und Politik seit 2008 prägt und nicht enden will, sowie die Mühe der Banken und Notenbanken die Klimarisiken zu quantifizieren und den aktuellen Kurs zu korrigieren, offenbaren je länger je mehr die Schwächen der bestehenden Ordnung.

Es ist die Aufgabe der Politik, den institutionellen Rahmen so zu gestalten, dass unser Geldsystem vernünftig funktioniert. Seit geraumer Zeit mehren sich die Anzeichen dafür, dass dies nicht mehr der Fall ist. Diese Situation gilt es ernst zu nehmen. Ist das Vertrauen einmal weg, wird es teuer.

Mit der Vollgeld-Initiative versuchte der Verein MoMo über eine Verfassungsänderung den Gesetzgeber mit der Neugestaltung der monetären Grundordnung zu beauftragen. Das Volk lehnte die Initiative jedoch am 10. Juni 2018 ab.

MoMo ist überzeugt, dass die Modernisierung der monetären Grundordnung zuoberst auf die politische Agenda gehört. Denn der Status quo schadet dem Wirtschaftsstandort und der Bevölkerung der Schweiz.

Mit dem Forum Geldpolitik fördert der Verein MoMo die zeitgenössische Debatte rund um die Geldpolitik. Ziel ist es das Nachdenken über die Geldpolitik ausserhalb der Blackbox Notenbank zu institutionalisieren und zu enttabuisieren. Damit leistet das Forum Geldpolitik einen Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung in Bezug auf die Frage, wie die monetäre Grundordnung modernisiert werden kann.

 

Aktuelle Themen:

Aktuell befassen wir uns u.a. mit dem Frage, welche Verantwortung unsere SNB für den Erhalt eines stabilen Klimas und der Artenvielfalt hat.

Weitere Informationen finden Sie auf der extra dafür eingerichteten Website: www.unsere-snb.ch

Zudem setzen wir uns dafür ein, dass die Politik sich bewusst wird, welche fundamentalen Änderung die Digitalisierung des Geldsystems und damit verbunden der Rückgang des Bargelds mit sich bringen.

 

Aktuelle Anlässe:

Für Infos zu aktuellen Anlässen, registrieren Sich sich bitte für den Newsletter

 

Statuten Verein MoMo:

Hier finden Sie die Statuten.

Vorstand und Geschäftsführung:


Präsidium:


Ewald Kornmann

Vorstandsmitglieder:

Thomas Brändle, Emma Dawnay, Göran Larrson

Mitgliedschaft

Möchten Sie gerne Mitglied im Verein MoMo werden?

 

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Möchten Sie uns mit einer Spende unterstützen? Bitte nutzen Sie dazu folgendes Spendenkonto:

Monetäre Modernisierung (MoMo),5430 Wettingen
Postfinance 60-354546-4, BIC POFICHBEXXX
IBAN CH61 0900 0000 6035 4546 4

Oder senden Sie uns eine Nachricht und wir schicken Ihnen einen QR-Einzahlungsschein per Post.